2013 – Dieser Chor passt in keine Schublade

So titelte das Schenefelder Tageblatt am 12. November 2013:
„Just Now“ überzeugt bei Auftritt im JUKS SCHENEFELD
Die Zuschauer schwenken bunte Leucht-, Mond- und Sternenstäbe über ihren Köpfen. Der Chor „Just Now“ singt den Song „Night and Day“ von Cole Porter aus dem Jahr 1932. Mit elegantem Schliff präsentieren die Sänger den Kern der fast nur aus einer Tonwiederholung bestehenden Melodie.
Die Gruppe unter der Leitung von Britta Dierks riss mit dem bereits 1933 von den Comedian Harmonists aufgenommenen Song „Night and Day“ sowie Liedern wie „Good Morning Starshine“ das Publikum im JUKS regelrecht mit.
Die Zuhörer erhielten speziell für das Konzert eine kreativ zusammengestellte Tasche. Darin befanden sich Wasserpistole, Mond- und Sternenstab, Luftschlange sowie eine Mini-Flasche Wein. Der Chor hat sogar an den kleinen Hunger mit einer Tüte Kekse gedacht. „Unser Konzert soll Spaß machen und einen leicht verspielten Charakter haben“, sagte Dierks. Das Publikum ist Teil der Show.
Das Publikum folgte den Anregungen der Chorleiterin und zog – passend zum jeweiligen Lied – das geeignete Utensil. So schwenkten sie zur James-Bond-Melodie Wasserpistolen und Leuchtstäbe zu Liedern wie „You’ve got a friend“ von Carole King und „The Rythm Of Life“ von Cy Coleman.
Jedes der Lieder bereicherte Dierks mit Hintergrundinfos und an die Zuschauer gerichtete Hinweise. So bat sie das Publikum zum Song „Beyond the Sea“, das Meeresrauschen durch tiefes Luftholen zu imitieren. Den Musical-Song „The Rythm of Life“ aus den 1960er Jahren präsentierten die Sänger in grünen Hippie-Perücken. Sie entschieden sich „selbstverständlich“ für die skandalträchtige Song-Version mit Zeilen wie „Rythm in your bedroom“. Beim zweiten eigenen Konzert im JUKS bewies der Chor, dass er wirklich in keine Schublade passt.
„Just now“: Den Chor gibt es seit acht Jahren. Das Repertoire erstreckt sich von mittelalterlichem Liedgut bis hin zu pfiffig arrangierten Schlagern, Gassenhauern und Liedern aus den 1920er bis 1980er Jahren. „Häufig werden wir irrtümlich als Gospel Chor bezeichnet, doch wenn wir irgendetwas nicht mehr im Programm haben, ist es Gospel“, erläuterte Jazzliebhaberin Dierks. Den ersten Auftritt hatte der Chor bei der 750-Jahrfeier der Stadt Schenefeld. Bei der Internationalen Gartenschau in Hamburg trat „Just Now“ sogar zweimal auf. frh